Buch über Knast

Dr. Mansmann veröffentlicht Buch über das Leben im Knast

Bad Waldsee, den 11.01.17 – Viele dürften beim Namen Dr. Vinzenz Mansmann gespannt aufhorchen, denn 1989 gründete er in Bad Waldsee eine Rehaklinik für körperliche und psychische Erschöpfung und leitete diese über 25 Jahre lang. Im Jahre 2007 gründete er im Kurgebiet ein zusätzliches Akutkrankenhaus für Psychosomatik und Psychotherapie für Patienten mit seelischem Trauma. Im Februar 2015 wurde er dann wegen eines formalen Fehlers bei den privatärztlichen Abrechnungen von ausländischen Therapieverfahren, was gesetzlich einen Versicherungsbetrug darstellte, zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt.
Unter Anrechnung seiner einjährigen Untersuchungshaft wurde Dr. Mansmann nach zwei Dritteln der Haftzeit am 16. November 2016 aus der Haft in der JVA Ravensburg entlassen. Während seiner Haftzeit hat er dort fünf Bücher geschrieben, das erste davon, über seine Zeit im Strafvollzug, ist dieser Tage ganz aktuell unter dem Titel „Im Dschungel der Justiz: Die Spielregeln des Planeten JVA – Jeder Gefangene kann dein zukünftiger Nachbar sein!“ im Verlag CLA-Medien Wien erschienen.


Dr. Mansmann führt in diesem Buch hinter die Mauern des Dschungels der Justiz und schildert die Spielregeln in einer Vollzugsanstalt. Prägnant und humorvoll erklärt und erzählt er das Leben hinter Gittern aus der Erlebnisperspektive.
In und von 186 deutschen Justizvollzugsanstalten leben über 100.000 Menschen, davon 68.000 Häftlinge (2016) und ca. 34.000 Beamte und Angestellte ohne die vielen Zulieferer und Entsorger (Quelle: BKA 2015/16 Stattista Okt´16). Mit über 5,6 Milliarden EURO an Betriebskosten stellen sie ein beachtliches Wirtschaftsunternehmen unseres Staates zur Erhaltung der inneren Sicherheit dar.
Die Aufgabe des Strafvollzuges ist der Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten. Neben der erzieherischen Strafmaßnahme ist das Ziel die zukünftig straffreie Wiedereingliederung (Resozialisierung) der Inhaftierten in die Gesellschaft. Denn die erfolgreiche Befähigung zu einem Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten ist langfristig der beste Schutz der Gesellschaft vor neuen Delikten.
Allerdings sind die Rückfallquoten von Strafgefangenen in Deutschland extrem hoch. Im Jahr 2015 war die Rückfallquote 63 % im Strafvollzug von erwachsenen Männern, 67 % im Jugendstrafvollzug und 46 % im Strafvollzug von Frauen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern führt die Bundesrepublik die Statistik an, knapp dahinter Italien – Frankreich – Spanien, Schlusslicht hingegen ist Schweiz und Österreich.
Einerseits will Dr. Mansmann auf diese hohe Rückfallquote, bedingt durch verschiedenste Defizite im Strafvollzug aufmerksam machen, zum anderen möchte er damit das Leid der Insassen, besonders der Neuankömmlinge, etwas lindern. „Neben dem persönlichen Trauma, sich plötzlich im Gefängnis wiederzufinden, muss man sich in einer ganz neuen Welt zurechtfinden, dabei erhält man praktisch keine Einführung und muss in den ersten sechs Wochen alles mühsam durch schmerzhafte Erfahrungen am eigenen Leib erlernen – und das beinhaltete viele Enttäuschungen und Erniedrigungen. Ein beachtlicher Teil davon kann mit dem Wissen dieses Buches vermieden werden.“, so Dr. Mansmann.
Aktuell lebt Dr. Mansmann wieder in Bad Waldsee. Da wegen der Vorbestrafung immer noch die Entscheidung zum Entzug der ärztlichen Approbation aussteht, wird er nicht mehr als Arzt praktizieren. Interessierten möchte er sein profundes Wissen künftig in Seminaren und Abendkursen zum Thema „Achtsamkeit und Meditation“ und „Selbsthilfe zur Krisenbewältigung“ zur Verfügung stellen. Im kommenden Februar wird dann schon sein nächstes Buch im renommierten Knaur Verlag erscheinen, mit dem er auch schon zu zahlreichen Vorträgen und Präsentationen gebucht ist.
Ab sofort ist das Buch über www.amazon.de bestellbar, im Buchhandel wird es erst ab der dritten Januarwoche lieferbar sein, da es noch in das Verzeichnis der lieferbaren Bücher eingetragen werden muss.
Weitere Infos zum Buch und zum Thema gibt es im Blog von Dr. Vinzenz Mansmann, http://www.drmansmann.de
Text und Bild von Oliver Hofmann, Bad Waldsee, dieBildschirmzeitung.de

Leave Comment

Kalender

November 2019
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen

Neue Bücher werden innerhalb Deutschlands kostenfrei geliefert. Antiquariat ohne Neue Bücher kosten 3,- € Versandpauschale. Ausblenden